FDP Zuzwil für neue Organisation der Primarschule  

An der Hauptversammlung (HV) der FDP Zuzwil im kurz zuvor wiedereröffneten Restaurant Grünegg sagten die Mitglieder ja zu sämtlichen ordentlichen Traktanden der Ortspartei. Bei den Geschäften der Bürgerversammlung wurde einstimmig für die Genehmigung von Jahresrechnung und Budget der Gemeinde plädiert. Zudem sprach sich die FDP Zuzwil nach kurzer Diskussion für die geplante neue Organisation der Primarschule aus und befürwortet Umbau und Sanierung des Gemeindehauses.

Die FDP Zuzwil überzeugt mit ihren Macherqualitäten und einer starken Mitgliederbasis.

FDP Zuzwil für neue Organisation der Primarschule  

An der Hauptversammlung (HV) der FDP Zuzwil im kurz zuvor wiedereröffneten Restaurant
Grünegg sagten die Mitglieder ja zu sämtlichen ordentlichen Traktanden der Ortspartei. Bei den Geschäften der Bürgerversammlung wurde einstimmig für die Genehmigung von Jahresrechnung und Budget der Gemeinde plädiert. Zudem sprach sich die FDP Zuzwil nach kurzer Diskussion für die geplante neue Organisation der Primarschule aus und befürwortet Umbau und Sanierung des Gemeindehauses.

Mit rund 35 Mitgliedern war die Hauptversammlung der FDP Zuzwil erneut sehr gut besucht. «Wir haben eine starke Mitgliederbasis und konnten zwei junge weibliche Mitglieder gewinnen. Auch haben wir unter den FDP-Ortsparteien in der Region den deutlich höchsten Wähleranteil bei den National- und Kantonsratswahlen erzielt. Das motiviert und stimmt zuversichtlich», erklärte Parteipräsidentin Sabine Plank-Sigg in ihrem Jahresrückblick. Die FDP Zuzwil setze sich aktiv für die Sorgen und Anliegen der Bevölkerung ein. So wurden zum Beispiel die Zeiten der Strassenbeleuchtung im Dorf im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung aufgrund einer Petition der Ortspartei «normalisiert». Der wegen der angekündigten Einstellung der Gasversorgung Zuzwils von der FDP organisierte Anlass stiess auf riesiges Interesse und bewegte die Zuzwiler Behörden zu weiterem Handeln im Sinne der Betroffenen. Auch unterstütze die FDP die Vereine, etwa bei ihrem Helfereinsatz beim Toggenburger Turnfest. «Die FDP Zuzwil ist auf Kurs», lautete das Fazit von Parteipräsidentin Sabine Plank-Sigg.

Ausgabenwachstum entgegenwirken – Eigenkapital abbauen

Die FDP begrüsse grundsätzlich die Massnahmen des Gemeinderats, um dem anhaltenden Ausgabenwachstum entgegenzuwirken. Zuzwil habe in der Vergangenheit Kosten und Ausgaben der Gemeinde jeweils sehr gut budgetiert. Die weniger gut vorhersehbaren Einnahmen habe die Gemeinde hingegen in den vergangenen Jahren mehrheitlich klar zu tief angesetzt, so dass die Gemeinderechnung jeweils viel besser ausfiel. Das dadurch entstandene hohe freie Eigenkapital der Gemeinde soll nach Meinung der Ortspartei schrittweise reduziert werden, allenfalls über eine zukünftige Steuerfusssenkung.

Neue schlanke Strukturen für die Primarschule       

Die vorgesehene neue Schulorganisation mit Abschaffung des heutigen Schulrats sieht die FDP Zuzwil als logische Folge der Einheitsgemeinde. Mit dieser schlanken Struktur sei eine effiziente Führung der Schule möglich, wobei diese unabhängig von Personen bestimmt werden müsse. Die Wünsche der FDP seien in der Vernehmlassung berücksichtigt worden.

Umbau und Sanierung Gemeindehaus angebracht

Nach Meinung der FDP Zuzwil ist die Notwendigkeit für Umbau und Sanierung des alten, östlichen Teils des Gemeindehauses aus technischen und energetischen Gründen ausgewiesen. Zudem könne man den Wegzug des Grundbuchamtes nutzen und Optimierungen bei den Gemeindeämtern vornehmen. Auch der Einbau einer PV-Anlage sei unbestritten, ob es die teurere In-Dach-Photovoltaik brauche sei allerdings fraglich.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf  Facebook oder Instagram