Nein TZ-Plan Schuelwesen

FDP Zuzwil beschliesst Nein-Parole zum Teilzonenplan Schuelwesen.

Die Mitglieder der FDP Zuzwil haben sich an einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mehrheitlich gegen die Umzonung von 6‘400 Quadratmetern Land ausgesprochen, um auf diesem Areal einen kantonalen Werkhof bauen zu können. Die FDP Zuzwil anerkennt die Notwendigkeit eines modernen und effizienten Werkhofes, hält aber das Areal Schuelwesen in unmittelbarer Nähe zu Schule und Einfamilienhausquartier grundsätzlich für den falschen Standort.

Der FDP Zuzwil ist bewusst, dass der Kanton mit dem Werkhof eine wichtige öffentliche Aufgabe erfüllt, auch wenn ein solcher kantonaler Werkhof für die Gemeinde selbst keinen Mehrwert stiftet. Die Partei begrüsst die Absicht des Kantons zwei ältere Werkhöfe zu einem zusammenzulegen und so Synergien zu nutzen und Kosten zu sparen. Auch kann die FDP Zuzwil die vom Gemeinderat vorgebrachten Vorteile durchaus nachvollziehen.

Standort grundsätzlich falsch

Die Mehrheit der FDP Zuzwil ist aber der Meinung, dass das Areal Schuelwesen grundsätzlich der falsche Standort für einen Werkhof ist. Ein Werkhof gehört an die Peripherie einer Gemeinde und nicht direkt angrenzend an ein Wohngebiet und eine Schule. Zudem bildet die heute links und rechts offen gehaltene St. Galler Strasse ein Scharnier zwischen den Dörfern Züberwangen und Zuzwil. Das ergibt ein Ortsbild, dem Sorge zu tragen ist. Dieses Ortsbild würde durch einen Werkhof in der geplanten Grösse stark in Mitleidenschaft gezogen. Aus Sicht der FDP ist auch die Grundstückserschliessung nicht gelöst. Weder eine Erschliessung von der St. Galler Strasse noch eine von der Schulstrasse aus ist optimal.

Ferner ist die FDP Zuzwil der Ansicht, dass das derzeit im Richtplan als Zone für öffentliche Bauten ausgeschiedene Land als Reserve behalten werden sollte, da es sich um eine der wenigen Reserveflächen in unmittelbarer Nähe der Schulanlage handelt.

Die FDP Zuzwil stellt sich nicht generell gegen einen kantonalen Werkhof auf dem Gemeindegebiet von Zuzwil. Sie ist überzeugt, dass es geeignete Standorte für einen kantonalen Werkhof gibt. Den Standort Schulwesen lehnt sie aber ab und empfiehlt den Stimmbürgern ein Nein in die Urne zu legen.

11.02.15