Neue Gemeindeordnung

Wir begrüssen die Inkorporation der Primarschulgemeinde in die politische Gemeinde gemäss der vorgeschlagenen Inkorporationsvereinbarung. Mit den Anpassungen der neuen Gemeindeordnung sind wir grundsätzlich einverstanden.

Zu nachstehenden Punkten möchten wir uns gerne noch ausführlicher äussern:

III. Gemeinderat

• 5 Gemeinderäte sind berechtigt, eine anzahlmässige Erweiterung wäre entgegen der geplanten optimierten Strukturen.
  • Mit der separaten Wahl des Schulratspräsidenten ist gewährleistet, dass sich nur Personen mit Interesse an diesem Amt zur Wahl stellen.
  • Die Bestellung der Schulkommission durch den Gemeinderat ermöglicht ein unkompliziertes und diskretes Wahlverfahren für interessierte Personen. Die demokratische Mitbestimmung bleibt mit der Absprache einer überparteilichen Kommission vor der Wahl trotzdem erhalten.

IV. Geschäftsprüfungskommission

• Die Rahmenbedingungen für die Übertragung auf eine aussenstehende Revisionsstelle sowie die Anforderungen an eine solche gehen aus Artikel 35 zuwenig eindeutig hervor. Die Entscheidungskriterien für eine Übertragung an eine aussenstehende Revisionsstelle sowie auch das Auswahlverfahren und die erforderlichen Anforderungen an die zu wählende Revisionsstelle sollten verbindlicher beschrieben sein.

V. Schulwesen

• Eine Kommission von 5 Mitgliedern hat speziell während der Umorganisation absolut ihre Berechtigung. Durch die geplante Entlastung in den Bereichen Liegenschaften, Finanzen und Oberstufe ist eine spätere Anpassung auf 3 Mitglieder unbedingt zu prüfen.
  • Wesentlich erscheint uns die bleibende Eigenständigkeit der Schule mit Konzentration auf ihr Kerngeschäft sowie auch die direkte Konfrontation des Gemeinderates mit den Anliegen des Schulwesens.

Zusammenfassend soll die Vereinigung der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde durch einfachere Strukturen und effizientere Arbeitsabläufe die bestehende Gemeinde Organisation noch mehr optimieren. Dabei ist uns wichtig, dass die genannten Chancen denn auch wirklich wahrgenommen werden und die neue Organisation hinsichtlich ihrer Effizienz unbedingt fortlaufend überprüft und optimiert wird.

03.06.2011