Die Stadt Wil gehört seit 2025 zu den Gemeinden, in denen im Rahmen eines Pilotprojekts E-Voting genutzt werden kann. E-Voting ist ein zukunftsgerichtetes Instrument der politischen Teilhabe. Gerade vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und veränderter Nutzungsgewohnheiten ist es sinnvoll, den Stand, die Nutzung und das Entwicklungspotenzial dieses Angebots in der Stadt Wil zu prüfen.
Die digitale Stimmabgabe kann einen Beitrag zu einer modernen, zugänglichen und bürgernahen Demokratie leisten. Insbesondere für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, aber auch für weitere stimmberechtigte Personen mit einer hohen digitalen Affinität, kann E-Voting eine zeitgemässe Ergänzung zu den bisherigen Abstimmungswegen darstellen.
Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie stark dieses Angebot in der Stadt Wil tatsächlich genutzt wird, wie sich die Nutzung entwickelt hat und ob seitens der Stadt zusätzliche Massnahmen sinnvoll wären, um das Potenzial von E-Voting besser auszuschöpfen.
Vor diesem Hintergrund wird der Stadtrat gebeten, folgende Fragen zu beantworten:
- Wie viele stimmberechtigte Personen (Prozent und Zahlen) in der Stadt Wil sind aktuell für E-Voting zugelassen beziehungsweise technisch zur Nutzung berechtigt?
- Wie viele Personen haben E-Voting bisher tatsächlich genutzt, wenn möglich aufgeschlüsselt nach den letzten Urnengängen sowie nach der Entwicklung seit Einführung des Angebots?
- Wie beurteilt der Stadtrat die bisherige Nutzung von E-Voting in der Stadt Wil, und welche Erkenntnisse liegen zu den Gründen für die bisherige Nutzung oder Nichtnutzung vor?
- Sieht der Stadtrat Potenzial, den Kreis der Nutzerinnen und Nutzer künftig zu erweitern, und welche Massnahmen wären aus seiner Sicht denkbar, um die Nutzung von E-Voting zu fördern oder den Zugang dazu zu erleichtern?
- Wie gross sind die Einsparungen im Stimmbüro, wenn ein substanzieller Teil der Wiler Stimmbürgerschaft elektronisch abstimmt?
Link zur Interpellation