HarmoS: Klares Bekenntnis zur Kontinuität

Kommentar der FDP zur kantonalen Abstimmungsvorlage

Die FDP des Kantons St.Gallen nimmt das klare Nein zur Initiative «Ja zum Ausstieg aus dem HarmoS-Konkordat» erfreut zur Kenntnis. Die FDP wertet den Entscheid als klares Bekenntnis zu einer auf Kontinuität setzenden, eigenständigen St.Galler Bildungspolitik.

St.Gallen, 25.09.2016 | Zwölf Jahre nach dem wuchtigen Ja zum eidgenössischen Bildungsartikel haben die St.Galler Stimmberechtigen heute mit dem deutlichen Nein zum HarmoS-Ausstieg ihren Willen auf eindrückliche Art und Weise bekräftigt. Das Resultat mag als Beleg dafür gelten, dass die St.Galler Bevölkerung mit dem Schulsystem zufrieden ist. Der Kanton ist seit acht Jahren erfolgreich mit HarmoS unterwegs; das Konkordat orientiert sich in weiten Teilen am St.Galler Schulsystem. Ein Austritt hätte das erfolgreiche St.Galler Schulsystem ohne Not gefährdet. Das Argument, dass im Falle eines HarmoS-Austritts Bundesschulrecht gedroht hätte, scheint im Abstimmungskampf verfangen zu haben.