St.Gallen kann nicht bis 2045 warten!

Stellungnahme der St.Galler FDP

Die 3. Röhre Rosenbergtunnel inklusive Anschluss Güterbahnhof ist Teil von Verkehr '45 - das ist wichtig und richtig. Dieses Projekt jedoch erst mit einem Realisierungshorizont bis 2045 zu versehen, ist aus Sicht der FDP hingegen systemwidrig, untauglich und falsch.

Bereits ab 2037 müssen die bestehenden Tunnelröhren umfassend saniert werden. Ohne 3. Röhre inklusive Anschluss Güterbahnhof droht ein totaler Verkehrskollaps. Das ist untragbar für die Ostschweizer Bevölkerung, unsere Arbeitsplätze und KMU!

Dass die beiden weiteren Ostschweizer Projekte - die N4 Fäsenstaubtunnel und N23 Umfahrung Amriswil Nord inklusive Anschluss Romanshorn - ebenfalls Teil von Verkehr '45 sind, zeigt, dass die einzigartige Ostschweizer Zusammenarbeit im Infrastrukturbereich, die im vergangenen Frühling mit einem gemeinsamen Standesbegehren lanciert wurde, Früchte trägt. 

Nun gilt es diesen Weg konsequent weiterzugehen und in der Vernehmlassung geschlossen aufzutreten: Sowohl für die Priorisierung der bereits aufgenommenen Projekte, den Zubringer Appenzellerland wie auch den Ausbau des öffentlichen Verkehrs gilt es klar Stellung zu beziehen.