Verkehrsberuhigung an der Tüfenwiesstrasse: Mitwirkung

Die FDP Zuzwil bedankt sich bei der Gemeinde für die Gelegenheit der Stellungnahme zu verkehrsberuhigenden Massnahmen an der Tüfenwiesstrasse.

Der Vorstand hat sich an seiner Sitzung vom 1.5.2024 mit dem Projekt befasst. Er kommt zu folgenden Schlüssen:

• Der Vorstand unterstützt den Vorschlag der Gemeinde, verkehrsberuhigende Massnahmen umzusetzen. Da der Nutzen der beiden Varianten identisch ist, soll die kostengünstigere Variante 1 (Poller und Abweislinie) realisiert werden.
  • Das Projekt verfolgt das Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Gleichzeitig soll der Fussgängerstreifen am Knoten Mettlenstrasse entfernt werden. Dieser Fussgängerstreifen dient der Sicherheit unserer schwächsten Verkehrsteilnehmer: Unserer Kinder. Obwohl uns die Vorgaben betreffend Fussgängerstreifen bekannt sind, hat der Vorstand kein Verständnis für diese Massnahme. Der Vorstand der FDP regt an, im Bereich des Fussgängerstreifens eine Alternative einzuplanen, um das gleiche Sicherheitsniveau wie heute zu gewährleisten.
  • Unabhängig des Projektes stellt sich für den Vorstand die Frage, für welche Projekte ein Mitwirkungsverfahren sinnvoll ist (Investitionsvolumen, Relevanz für wie viele EinwohnerInnen, etc.). Die Durchführung des Verfahrens löst Kosten aus. Stehen Kosten und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis?

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf  Facebook oder Instagram