Von Storys, Strategien und Sessionen

Praktikumsbericht von Leonie Schnyder und Céline Pfister

Ab September 2021 arbeiteten wir für sechs Monate auf der Geschäftsstelle der FDP.Die Liberalen in St.Gallen. Neben dem Masterstudium ermöglichte uns die Arbeit einen Einblick in die kantonale Politik. Unser Praktikantinnenalltag war geprägt von Abwechslung: Wir bearbeiteten Vernehmlassungsantworten, organisierten Mitgliederversammlungen und erstellten Instagram-Stories während der Kantonsratssession.

Anfangs September des letzten Jahres fiel der Startschuss: Wir beide, Leonie Schnyder und Céline Pfister, starteten unser Praktikum. Wenige Wochen später haben wir den Master in International Affairs and Governance an der HSG begonnen. Zuvor hat Leonie ein einjähriges Praktikum in der Bundeshauptstadt Bern im Bereich der politischen Arbeit absolviert und dabei Interesse an der kantonalen Politik entwickelt. Céline arbeitete bereits mehrere Jahre an einer Volksinitiative mit. Nichtsdestotrotz: Der Einstieg in das Praktikantinnenleben war aufregend. Wir lernten ständig neue Menschen kennen und neue Aufgaben zu lösen.

Endlich wieder im Büro

Susanna und Christoph machten uns den Einstieg aber einfach: Sie führten uns geduldig in die neue Arbeit ein und die Tür stand immer offen für Fragen und Probleme. Alina Güttinger, unsere Vorgängerin, zeigte uns während den ersten Tagen die wichtigsten Anwendungen im Büro und sorgte für eine reibungslose Übergabe. Während unsere Vorgängerinnen und Vorgänger zum Home Office verpflichtet waren, profitierten wir von den Lockerungen der Corona-Regeln. Wie sahen uns immer mindestens einmal wöchentlich im Büro. Am Donnerstagmorgen fand üblicherweise die Teamsitzung statt. Die Jahre 2021 und 2022 sind keine Wahljahre, was beutet, dass unsere Arbeit vor allem in den Bereichen Politische Geschäfte, Kommunikation und Administration anfiel und weniger im Bereich Kampagnen. Im Bereich Kommunikation schrieben wir Medienmitteilungen, im Bereich Politische Geschäfte arbeiteten wir an Vernehmlassungen. In der Administration unterstützen wir beispielsweise Ortsparteien in der Anpassung der Websites und bereiteten Präsentationen für Mitgliederversammlungen vor.

Neuer Präsident, frischer Wind

Obwohl kein Wahljahr, war das Jahr 2021 trotzdem prägend für die FDP. In der zweiten Jahreshälfte zeichnete sich ein Wechsel an der Parteispitze ab. Petra Gössi übergab das Zepter an Thierry Burkart. Mit dem Präsidiumswechsel wurden neue Akzente gesetzt. Ziel der Partei ist es den Wähleranteil für das Wahljahr 2023 zu steigern - oder zumindest zu halten. An der Toggenburgertagung im November 2021 in Wattwil präsentierte Burkart vor der versammelten St.Galler FDP-Familie seine Strategie und Visionen – und erntete viel Zuspruch dafür. Die Toggenburgertagung war für uns definitiv eines der Highlights des Praktikums.

Einblick in die Kantonsratssession

Bei den Vorbereitungen der Sessionen konnten wir ebenfalls anpacken. Wir erstellten Sessionsprotokolle, forderten Leiterberichte ein und bestellten Blumen für Verabschiedungen. Im November durften wir dann selbst einen Einblick in die Session erhalten, die pandemiebedingt in den OLMA-Hallen stattfand. Wir nahmen dabei die gesamte Instagramfollowerschaft der FDP St.Gallen mit. Für uns war es das Ziel, die Follower und Followerinnen interaktiv in das Geschehen einzubinden - denn bei einer Session hautnah dabei zu sein war nicht nur für uns etwas Aufregendes.

Interessante Bekanntschaften

Bei den zahlreichenden Veranstaltungen, egal ob online oder physisch durchgeführt, konnten wir viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen. Neben Ständerat und Parteipräsident Thierry Burkart auch Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher und Nationalrat Marcel Dobler.

Ein herzliches Dankeschön

Zum Abschluss bedanken wir uns herzlich bei Geschäftsführer Christoph Graf und Susanne Hofmann. Christoph hat uns einen spannenden Einblick in die Politiklandschaft des Kanton St.Gallens ermöglicht und uns stets gefördert, aber auch gefordert. Susanna hat uns in vielen Situationen, in denen wir Fragen oder Probleme hatten, mit ihrem grossen Wissen über die Partei und die Abläufe unter die Arme gegriffen. Dank den beiden und allen Personen, die wir auf dem Weg treffen durften und die hier unerwähnt bleiben, konnten wir viele Erfahrungen in der Kantonalpolitik sammeln. Erfahrungen, die kein Studium und kein Buch einem geben.

Nun übergeben wir unseren Arbeitsplatz an Yannick Ritter, einen unserer Nachfolger. Lieber Yannick, wir wünschen dir eine lehrreiche Zeit auf der Geschäftsstelle mit vielen interessanten Begegnungen, guten Gesprächen und herausfordernden Arbeiten, an denen du wächst.

Möcheds guet.

Danke  Merci  Grazie  Grazcha fich