Die starken Kandidaten aus Ihrer Region!

Die Region Wil, eine der führenden Wirtschafts- und Zukunftsregionen an der Achse Zürich – St. Gallen mit fast 60'000 Arbeitsplätzen, stellt seit Jahren wichtige Persönlichkeiten auch in der kommunalen und nationalen Politik. Klares Aushängeschild ist die amtierende Bundesrätin Karin Keller-Sutter, der Regierungsrat Marc Mächler und die Kantonsräte Jigme Shitsetsang und Andreas Widmer. Neu stellen sich Weitere ebenfalls bestens versierte Personen zur Wahl für den Nationalrat. Alle Kandidaten haben sich in Politik oder Wirtschaft verdient gemacht. Helfen sie mit unsere Stadt und unsere Region weiter zu stärken indem sie unseren Kandidierenden am 22.10.2023 ihre Stimme geben!

für Menschä vo do!

Christof Züger

FDP Hauptliste

für Menschä vo do!

FDP Hauptliste

über Christof Züger

Primar- und Sekundarschule ist manchmal ein «Krapf» gewesen. Ich war ein Jahr bin ich in der Kleinklasse. Von 1980-1983 habe ich die Lehre als Käser auswärts absolviert. Daran bin ich gereift. Anschliessend habe ich die 2.Weg Matura macht und auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb gearbeitet (1983-1986). Das Militär habe ich bei den Fallschirmgrenadieren absolviert, im Grade eines Wachmeisters. Dort habe ich einen starken Willen entwickelt, was mir jetzt noch im Alltag oft zu Gute kommt. Das Studium (1988-1993) an der ETH zum Lebensmittelingenieur war echt stark.

Meine ersten Berufserfahrungen mit Bühler AG in Asien, Südamerika & Frankreich haben meinen Horizont erweitert. Seit 1996 bin ich wieder zurück in der Schweiz. Seit 20 Jahren leben wir in Niederbüren und ich bin aktiv in der Männerriege Niederbüren und im Mitglied des SAC Uzwil.

Viel Energie und Herzblut habe ich in den letzten 25 Jahren in den Aufbau von Züger Frischkäse AG gesteckt. Heute ist Züger Frischkäse AG der grösste private Milchverarbeiter der Schweiz und beschäftigt ungefähr 300 MitarbeiterInnen. Über 400 MilchproduzentInnen aus der Ostschweiz liefern uns ihre Milch.

Meine Frau Martina und ich haben 4 Kinder im Erwachsenenalter.

Gerne sind wir draussen. Wir gehen in die Berge wandern, oder Schwimmen oder Radfahren. Wir geniessen die Zeit draussen, im Winter auch mit Skifahren & Langlaufen. Ab und zu wagen wir es sogar auf einen Klettersteig.

Steckbrief

wohnhaft in Niederbüren
verheiratet, 4 Kinder

Beruf

  • CEO + Delegierter des Verwaltungsrates Züger Frischkäse AG

Ausbildung

  • Käser
  • Studium Lebensmittelingenieur ETH Züric
  • Studium BWL Hochschule St.Gallen

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Vorstandsmitglied Branchenorganisation Milch (2012-heute)
  • Vorstandsmitglied Vereinigung Schweizer Milchindustrie (2008-heute)
  • GPK Oberstufen Thurzelg Oberbüren, Präsident(2012-heute)
  • Vorstandsmitglied der AGV Uzwil (2017-2021)