Parteipräsidien-Konferenz im Zeichen des voneinander Lernens

Am 18.03.2023 trafen sich die Präsidentinnen und Präsidenten der Orts- und Regionalparteien zur halbjährlichen Parteipräsidien-Konferenz im Kantonsratssaal des Kantons St. Gallen. Dabei stand der Erfahrungsaustausch, das neue Corporate Design (neue Farbenkombination der FDP.Die Liberalen Schweiz) und der anstehende Wahlmarathon im Fokus.

Gestartet wurde mit einem Rückblick auf die Ersatzwahlen des Ständerats, indem der Vize-Präsident der Kantonalpartei, Sven Bradke und die Nationalrätin, Susanne Vincenz-Stauffacher (SVS), die Umstände für den Rücktritt aus dem Ständeratswahlkampf erläuterten. SVS wurde für ihren grossen Einsatz sowie ihren wehmütigen Entscheid, zugunsten eines bürgerlichen Ständerats nicht mehr anzutreten, nochmals mit einem kräftigen Applaus gewürdigt.

Der frischgewählte Ortsparteipräsident von Wil, Olav Baumann, präsentierte den Transformationsprozess zur Erneuerung der Parteileitung und strich dabei die wichtigsten Erkenntnisse und Erfahrungen heraus. Philipp Friedli wiederum berichtete über die erfolgreiche Fusion der beiden Ortsparteien Tübach und Mörschwil und die daraus resultierenden neuen Möglichkeiten.

Im letzten Teil der Konferenz präsentierte der FDP-Geschäftsführer, Ramon Weber, das neue Corporate Design und damit die neuen FDP-Vorlagen und schwor gleichzeitig die Anwesenden auf den bevorstehenden Wahlkampf ein. Der anschliessende Apéro ermöglichte den persönlichen Austausch sowie Diskussionen über aktuelle politische Themen, von Gemeinde über Kanton bis zur nationalen Politik.