«Langweilig wurde es mir nie»

Praktikumsbericht von Samuel Inauen

Fast ein Jahr durfte ich das Team FDP auf der Geschäftsstelle in St.Gallen unterstützen. Kein Studium vermittelt einem so direkt die Funktionsweise der Politik. Spannende Begegnungen, wie z. B. mit US-Botschafter McMullen, runden die tollen Erfahrungen ab.

Anfangs Dezember des letzten Jahres durfte ich mich dem Team der FDP-Geschäftsstelle anschliessen. Das Praktikum fügte sich gut ein nach meinem Uni-Abschluss in Politikwissenschaften. Dies bedeutete zugleich den ersten Schritt vom Studenten- ins Arbeitsleben. Vom Team wurde ich herzlich aufgenommen. Meine erste Aufgabe bestand darin, die Terminkalender von Kanton und Stadt auf der Website zu erfassen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei meiner Vorgängerin Ursina Flütsch und meinem Vorgänger Thomas Percy für die tatkräftige Unterstützung, Tipps und Tricks.

Unterwegs mit (zukünftigen) Regierungsräten

Schnell war klar, dass die ersten grossen Kampagnen, bei denen ich mitwirken durfte, die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen sein würden. Im Zuge der Kampagne konnte ich Marc Mächler und Beat Tinner unterstützen und an den einen oder anderen Event begleiten. Durch die Mitorganisation der politischen Wahlkampagnen erhielt ich einen wertvollen Blick hinter die Kulissen. Die gesammelten Erfahrungen waren mir insbesondere bei den Wahlen im Herbst von grossem Nutzen, als ich die Kampagne für meine Ortspartei leiten durfte.

Und dann kam die Pandemie

Nebst der Kampagnenmitarbeit wurde ich mit einer Vielzahl verschiedener Aufgaben betreut. Langweilig wurde es mir nie, da kein Tag wie der andere war. Im Frühjahr tat sich dann die Kunde breit, dass sich im fernen Osten ein noch unbekannter Virus ausbreitet. Schneller als gedacht fand sich das ganze Team ab Mitte März im Homeoffice wieder. Die Umgewöhnung auf virtuelle Sitzungen und die heimische Kaffeemaschine gelang gut, sodass der Arbeitsalltag nicht beeinträchtigt wurde. Der klare Vorteil war das Wegfallen des Arbeitswegs und die gewonnene Schlafzeit.

Geselligkeit kam nicht zu kurz

Trotz der Pandemie durfte ich an diversen Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen mithelfen und dabei interessante Personen kennenlernen und Kontakte knüpfen. Einer der Höhepunkte war der Supporter-Anlass mit US-Botschafter Ed McMullen. Trotz Corona kam die Geselligkeit nicht zu kurz: So durfte ich beim Weihnachtsessen die eine oder andere lustige Anekdote aus dem Politikeralltag erfahren.

Zum Schluss: Danke!

Vom Praktikum auf der Geschäftsstelle konnte ich sowohl persönlich, als auch in Hinsicht auf mein politisches Wissen sehr viel profitieren, weshalb ich es gerne weiterempfehle. Die Erfahrung, bei einer Kampagne mitzuwirken und Kantonal- und Kommunalpolitik hautnah zu erleben, bringt kein Studium mit sich. Es bleibt mir noch zu danken für diese spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Zeit. Vor allem bei Geschäftsführer Christoph Graf für die Begleitung und Förderung während des Praktikums, sowie bei Susanna Hofmann und Catrina Häseli für die aufheiternden Momente im Büro. Und allen, mit denen ich während diesem Jahr zusammenarbeiten durfte.