Gemeinsam, zielgerichtet ins neue Jahr.
Anlässlich der gemeinsamen Neujahrsbegrüssung der FDP Ortsparteien Uzwil, Oberuzwil und Oberbüren genossen 40 Erwachsene und 6 Kinder im Hotel Uzwil den reichhaltigen Brunch. Bruno Lusti erläuterte die Bedeutung der Ortsparteien für die Gemeinden und die Ziele für die nächsten Jahre. Kantonalpräsident Raphael Frei stellte sich und seine Ziele vor. Er betonte, dass die FDP, wenn sie gemeinsam, kämpferisch und zielgerichtet agiert weiterhin viel Konstruktives für die Gemeinschaft bewirken kann und als Partei erfolgreich bleibt.

Aktiv auf Gemeindeebene
Bruno Lusti betonte die Bedeutung der Ortsparteien für die Gemeinden. Sie fördern Kontakte zwischen der Bevölkerung und den Behörden. Sie orientieren regelmässig über politische Themen und Vorlagen. Sie suchen für verschiedenste Mandate wir Gemeinderat, Schulrat, PDK geeignete Personen und stellen sie der Bevölkerung zur Wahl.
Die FDP setzt sich dafür ein, dass ein guter Steuerfuss, gute Infrastrukturen und bürgerbezogenen bezahlbare Lösungen für die Aufgaben gesucht und gefunden werden, damit die Gemeinde ein attraktiver Lebensraum bleibt.

Ziele des neuen Parteipräsidenten
Der neue Kantonalpräsident der FDP stellte in seinem Referat Ziele der FDP vor. Für die Umsetzung seien die Ortsparteien seine wichtigsten Partner. Für ihn sind zwei Ziele wesentlich: Erstens unnötige, zum Teil absurde Gesetze finden und abschaffen und nur wirklich nötige neue Gesetze zulassen. Zweitens sich für konstruktive und tragbare Lösungen einsetzen. Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt sind die Schwerpunkte der FDP Politik.
Raphael Frei erklärte am Beispiel eines Löwenrudels, dass Zusammenhalt, etwas bissiger Sein und aktives Vorgehen die Erfolge der FDP stärken. Dabei betonte er, dass jeder Interessierte jederzeit mitarbeiten kann. Dazu sind zum Beispiel die Fachausschüsse gute Adressen. Im Bereich der Personalplanung werde ein neues Konzept umgesetzt, das über mehrere Jahre hinaus plant. Auch hier seien die Ortsparteien gefordert.