Übergabe Spendenscheck und Veränderungen in der Parteileitung

Marc Flückiger hat im Namen der FDP Regionalpartei Wil-Untertoggenburg zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Hotel Uzwil eingeladen. Übergeben wurde dabei nicht nur der Spendenscheck, sondern auch das Präsidium, den Beisitz und das Aktuariat.

Glühwein für den guten Zweck

Bereits seit Jahren verkauft die FDP Regionalpartei Wil-Untertoggenburg während dem Wiler Weihnachtsmarkt Glühwein für den guten Zweck.  Der Weihnachtsmarkt 2023 stand sodann im Zeichen des Vereins «tipiti». Dieser bietet gemäss Geschäftsleiter und Mitgründer Rolf Widmer nebst vielen weiteren Leistungen Kindern und Jugendlichen ein beständiges Beziehungsnetz in Pflegefamilien an, begleitet sowie unterstützt Jugendliche oder bietet Aus- und Weiterbildungen in Bezug auf Fremderziehung an. Im Anschluss an die Präsentation von Rolf Widmer überreichten Marc und Marvin Flückiger im Namen der FDP Wil-Untertoggenburg sowie der Jungfreisinnigen Region Wil den Spendenbetrag in der Höhe von CHF 1'000.-
Ein von Wahlen geprägtes Jahr

Marc Flückiger und Roland Gübeli (Wahlstableiter) blicken auf intensive Monate zurück. Diese waren geprägt von National- und Ständeratswahlen sowie von den Kantonsrats- und Regierungsratswahlen. Aus Sicht der Region Wil-Untertoggenburg wurden die Minimalziele erreicht: die beiden Nationalratssitze konnten gehalten werden, wobei Christof Züger sowie Marc Flückiger sehr gute persönliche Resultate erzielten. Ähnlich das Bild bei den Kantons- und Regierungsratswahlen: die beiden Regierungsratssitze konnten mit sehr guten Resultaten gehalten werden. Ebenso konnten die drei Kantonsratssitze verteidigt werden. Während es für den langjährigen Kantonsrat Andreas Widmer knapp nicht mehr gereicht hat, ergänzt neuerdings Christof Züger das Duo Jigme Shitsetsang/Marc Flückiger.

Angestossene Nachfolgeplanung zeigt Wirkung

Marc Flückiger ist nicht nur Kantonsrat und langjähriges Parteileitungsmitglied, sondern auch ein aktiver Regionalpartei-Präsident. So hat er während seinen fünf Jahren als Präsident eine sehr gut funktionierende Parteileitung zusammengestellt und die Nachfolgeplanung früh vorangetrieben. Mit der jetzigen Übergabe des Präsidiums an Yves Beutler, derzeitiger Präsident der FDP Uzwil, erreicht der eingeleitete Prozess einen weiteren Meilenstein. Nebst Marc Flückiger tritt auch die derzeitige Aktuarin Nadja Heuberger-Stengel geplant aus der Parteileitung aus und übergibt das Aktuariat an Carole Thoma (FDP Zuzwil). Zudem tritt Marvin Flückiger als Beisitzer in die sechsköpfige Parteileitung ein. «Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, die Nachfolge nicht nur zu planen, sondern auch umzusetzen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich», sagt Marc Flückiger zum Abschluss und fügt an: «Ich freue mich nun der Partei in anderen Funktionen erhalten zu bleiben».  Auch Raphael Frei, Präsident der Kantonalpartei, betont in seiner Ansprache unter anderem die Wichtigkeit der frühzeitigen Personalplanung.

Nicht nur in Beton und Schiene investieren

Abgerundet wurde die diesjährige Mitgliederversammlung mit einem charmanten und humorvollen Kurzreferat von Regierungsrat Beat Tinner. «Innovation braucht es auch im ÖV. Investitionen sollen aber nicht mehr nur in Schienen und Beton fliessen, sondern auch in innovative Angebote», bemerkt Beat Tinner und weist dabei auf das Projekt ÖV42 hin. Dieses verfolgt die Vision, den Anteil des öffentlichen Verkehrs gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen bis ins Jahr 2050 auf 42 Prozent zu erhöhen.