Beleuchtung in Zuzwil wird «normalisiert» dank Petition der FDP Zuzwil

Erfolgreiche Petition – FDP Zuzwil erfreut über Entscheid des Gemeinderats zur Strassenbeleuchtung

Sabine Plank-Sigg, Präsidentin der FDP Zuzwil, ist sehr erfreut über den Entscheid des Gemeinderats, die Betriebszeiten der Strassenbeleuchtung zu «normalisieren» und diese ab sofort wieder die ganze Woche hindurch vom Eindunkeln bis 0.30 Uhr und von 5.20 Uhr bis zum Sonnenaufgang zu betreiben.

Damit wird die im Herbst 2022 angesichts der befürchteten Energieknappheit und auch von der FDP Zuz-wil als sinnvoll angesehene Sparmassnahme mit einer reduzierten Beleuchtung von Strassen, Gehwegen und Bushaltestationen aufgehoben.

Der Gemeinderat kommt mit seiner positiven Antwort auf die FDP-Petition der Aufforderung zahlreicher Zuzwilerinnen und Zuzwiler nach. Er zeigt damit auch, dass er die Anliegen der Bevölkerung ernst nimmt. Immerhin hatten rund 160 Einwohnerinnen und Einwohner von Zuzwil die Petition der FDP-Ortspartei an und kurz nach der Chilbi unterzeichnet. Diese äusserten darin ihre Sorge, der Sicherheit derjenigen Menschen die später unterwegs sind oder vom Bus nach Hause gehen, werde mit den kürzeren Beleuchtungs-zeiten zu wenig Rechnung getragen.

Fragen an:

Sabine Plank-Sigg