Erschliessung der Gebiete Lindau und Sonnenberg mit dem öffentlichen Verkehr und ein «Ja» zur neuen ARA Thurau.

Der Vorstand der FDP Zuzwil wünscht vom Gemeinderat Auskunft, wie die Gebiete Lindau und Sonneberg mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen werden können. Das Projekt für eine neue ARA Thurau wird unterstützt.

Für viele Mitgliederinnen und Mitglieder der FDP Zuzwil ist die schlechte Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr von Teilen des Dorfes Zuzwil ein Thema, welches bewegt. Gemäss Berechnungen des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) verfügen das Zentrum von Zuzwil über eine ‘qualitativ mittelmässige’ Erschliessung, Züberwangen, Weieren und Teile von Zuzwil über eine ‘qualitativ geringe’ Erschliessung. Unsere Mitglieder bewegt aber vor allem die gar nicht vorhandene Erschliessung der Gebiete Lindau und Sonnenberg. Der Vorstand der FDP Zuzwil hat sich dem Anliegen angenommen und den Gemeinderat von Zuzwil gebeten, Strategien für eine bessere Erschliessung auszuarbeiten.

Der Vorstand hat das Geschäft betreffend Beitritt zum Abwasserverband Thurau und Bau einer neuen Abwasserreinigungsanlage in Niederuzwil beraten. Für den Vorstand ist es von grösster Bedeutung, dass wir zu unserem Trinkwasser Sorge tragen. Das Projekt schützt die wichtigen regionalen Grundwasserfassungen in der Thurau. Weiter ist er der Überzeugung, dass Projekte in dieser Dimension wirtschaftlicher und nachhaltiger durchgeführt werden können, wenn dies gemeinsam geschieht. Bei der bestehenden Anlage besteht ein Sanierungsbedarf und die Finanzierung erfolgt über Abwassergebühren und nicht über Steuergelder. Der Vorstand der FDP Zuzwil empfiehlt deshalb ein Ja zur gemeinsamen ARA Thurau am 27. November 2022.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf  Facebook oder Instagram