FDP Zuzwil für provisorische Rasenspielfläche

An der Hauptversammlung (HV) der FDP Zuzwil im kurz zuvor wiedereröffneten Restaurant Kreuz genehmigten die Mitglieder sämtliche ordentlichen Traktanden der Ortspartei. Bei den Geschäften der Bürgerversammlung wurde einstimmig für die Genehmigung von Jahresrechnung und Budget der Gemeinde plädiert sowie nach kurzer Diskussion grossmehrheitlich auch der Kredit für die geplante provisorische Rasenspielfläche gutgeheissen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Marvin Flückiger, Dario Suter und alt-Gemeinderat Mark Brunner.

Mit rund 40 Mitgliedern war die Hauptversammlung der FDP Zuzwil ausserordentlich gut besucht. Dies und dass die FDP Zuzwil auch 2022 neue Mitglieder gewinnen und den Vorstand erweitern und zugleich verjüngen konnte sei keineswegs selbstverständlich und stimme für die Zukunft sehr zuversichtlich, freute sich Präsidentin Sabine Plank.

Die FDP Zuzwil ist auf Kurs

In ihrem Jahresrückblick hob Sabine Plank einige der Themen und Aktivitäten, welche die Partei 2022 beschäftigte, hervor. So habe man sich aktiv beim neuen Zuzwiler Baureglement eingebracht, das nach Ansicht der Ortspartei zu stark reglementierend war. Die FDP Zuzwil setzt sich aktiv ein für zeitgemässe, zukunftsgerichtete und effiziente Strukturen in der Gemeinde. Die Anforderungen zum Beispiel bezüglich Energie und Altersversorgung werden immer komplexer. Haben das Elektrizitätswerk (EW) Zuzwil und das Wohn- und Pflegeheim (WPH) noch die richtige Struktur in Führung und Organisation? Ähnliche Fragestellungen werden bereits für die Primarschule diskutiert. Mit neuen Ideen auch in diesen Bereichen will sich die FDP Zuzwil – nicht zuletzt durch ihre Behördenvertreter – weiter aktiv für eine bestmögliche Entwicklung in der Gemeinde einsetzen. In der Umfrage am letztjährigen Chilbi-Stand der Partei zur leicht provokativen Frage «Bürgerversammlung oder neue Formen der Mitwirkung?» haben sich rund zwei Drittel der Antwortenden zumindest für die Prüfung Letzterer ausgesprochen. Nicht umsetzbar war leider das Anliegen der FDP für eine verbesserte ÖV-Anschliessung von Sonnenberg und Lindau-Gebiet. Das sei gemäss Abklärungen bei den zuständigen Stellen schlicht zu teuer und der Nutzen zu gering. «Die FDP Zuzwil ist auf Kurs» lautete das Fazit von Präsidentin Sabine Plank.

Bedarf ausgewiesen – jetzt etwas für den FC Zuzwil tun

In seinen Ausführungen zum Geschäftsbericht der Gemeinde wies Schulratspräsident Clemens Meisterhans auf die insgesamt hervorragende Situation der Gemeinde hin, gerade auch bezüglich Finanzen. Nahezu alle Wünsche von Vereinen und Bürgern für die Gestaltung des Schulareals seien umgesetzt worden – ausser einem zusätzlichen Trainingsfeld für die Junioren des FC Zuzwil. Der Bedarf hierfür ist klar ausgewiesen. Die Mitglieder der FDP stimmten denn auch nach kurzer Diskussion grossmehrheitlich dem Kredit für dieses Provisorium zu, weil die angestrebte definitive Lösung auf dem «Bürgergut» auf absehbare Zeit nicht zustande kommen kann. Jahresrechnung und Budget der Gemeinde wurden einstimmig zur Genehmigung empfohlen.

Mit der Wahl von Marvin Flückiger, Präsident der Jungfreisinnigen Wil und Umgebung, und Dario Suter stossen zwei junge Mitbürger neu zum Vorstand. «Rückkehrer» Mark Brunner bringt als früherer Gemeinderat viel Erfahrung in das Gremium ein. Sabine Plank betonte, dass die FDP Zuzwil stolz sein könne, über einen so gut funktionierenden und diversen Vorstand zu verfügen.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf  Facebook oder Instagram