Wegen der Corona-Krise musste die Bürgersammlung abgesagt werden. Über die traktandierten Geschäfte wird nun am 19. April an der Urne entschieden. Der Vorstand der FDP Zuzwil ist überzeugt, dass eine Senkung des Steuerfusses um fünf Prozentpunkte absolut gerechtfertigt ist. Bezieht man die direkt abgeschriebenen Planungskosten für das von der Bürgerschaft abgelehnte Dorfbachprojekt in Höhe von CHF 650'000.- mit ein, so wurden 2019 in Zuzwil knapp CHF 2 Mio. zu viel Steuern erhoben. Auch das Argument, die Verschuldung sei mit CHF 17 Mio. zu hoch, wird dank des neuen, transparenteren Rechnungslegungsmodells entkräftet. Endlich wird ausgewiesen, dass Zuzwil mit CHF 20 Mio. über ein Eigenkapital verfügt, dass diese Schuldenhöhe problemlos erlaubt.
Schulergänzende Tagesstrukturen erforderlich
Ebenfalls unterstützt der Vorstand der FDP die Einführung schulergänzender Tagesstrukturen. Die gesellschaftliche Veränderung macht es notwendig, für die schulpflichtigen Kinder Tagesstrukturen anzubieten. Zum einen ist es ein ausgewiesenes Bedürfnis von Eltern. Zum anderen ist die Wirtschaft auf diese zum Teil sehr gut ausgebildeten Personen angewiesen.
Dabei macht es Sinn, die Tages-Strukturen für Kinder im schulpflichtigen Alter bei der Schule anzusiedeln. Dank der Nutzung von Synergien mit der Schule (vorhandene Räume, Mittagestisch) können sie relativ kostengünstig eingeführt werden und ausserdem ist es so möglich, auch schulische Unterstützung anzubieten, die den Kindern zusätzlich zugutekommt