FDP Zuzwil @ Chilbi 2023: Politprominenz und Petition

FDP Zuzwil lanciert Petition zur Strassenbeleuchtung

Politprominenz an der Chilbi in Zuzwil

Die Chilbi in Zuzwil ist ein Anlass, wo man sich gerne trifft. Dies hat sich über die Region hinaus herumgesprochen. Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten der FDP und der Jungfreisinnigen sind der Einladung der Präsidentin der FDP Zuzwil und Nationalratskandidatin, Sabine Plank-Sigg gefolgt. Sie nutzten die Gelegenheit, mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Unter anderem durften Susanne Vincenz-Stauffacher, Marcel Dobler und Oskar Seger in Zuzwil begrüsst werden. Die Kandidierenden konnten ihre Kompetenzen bei verschiedenen spielerischen Wettkämpfen mit der Bevölkerung messen. Den Wettkampf entschied die Bevölkerung von Zuzwil für sich.

Für die FDP Zuzwil ist nicht nur die nationale Politik wichtig. Sie ersucht den Gemeinderat von Zuzwil mittels einer Petition, die Betriebszeiten der öffentlichen Beleuchtung in Zuzwil zu normalisieren. Die Gemeinde soll wieder für eine ausreichende öffentliche Beleuchtung wie in den Jahren vor 2022 sorgen.

Im Sinne einer Stromsparmassnahme wurde in Zuzwil im Jahr 2022 die Beleuchtung von Strassen-, Bushaltestationen und Gehwegen teilweise reduziert. Dies führt dazu, dass untergeordnete Strassen bereits ab 22:30 Uhr nicht mehr beleuchtet werden. Aus Sicht der FDP Zuzwil wird mit der Massnahme, die nur sehr beschränkt Strom spart, der Sicherheit derjenigen Leute, die später unterwegs sind oder vom Bus nach Hause gehen, viel zu wenig Rechnung getragen. Die Petition ist bei der Bevölkerung auf grosses Interesse gestossen. An den zwei Chilbi-Tagen konnten in Kürze 100 Unterschriften gesammelt werden.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf  Facebook oder Instagram