FDP Zuzwil befürwortet Bewohnerfonds-Reglement

Der Vorstand der FDP Zuzwil spricht sich bei der kommunalen Abstimmung vom 18. Juni 2023 für eine Zustimmung zum Reglement über den Bewohnerfonds des Wohn- und Pflegeheims Lindenbaum aus. Die FDP ist der Meinung mit dem Bewohnerfonds werde sorgfältig umgegangen und die Gelder würden gänzlich im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner des WPH eingesetzt. Auch die Kompetenzen für die Verwendung der Fondsgelder erachtet die FDP als richtig.

Die Kritik aus der Bevölkerung am Bewohnerfonds-Reglement entzündete sich vor allem daran, dass die Fondsgelder – wie bisher schon – unter anderem auch zur Verbesserung von baulichen Infrastrukturen genutzt werden können, die zwar wünschenswert für die Bewohnerinnen und Bewohner, für den eigentlichen Betrieb des WPH aber nicht notwendig sind, zum Beispiel für die Gartenanlage des WPH. Die FDP Zuzwil begrüsst die Initiative aus der Bevölkerung und den zustande gekommenen demokratischen Prozess bezüglich WPH Bewohnerfonds. Mit der Abstimmung durch die Bevölkerung werden für die Zukunft für alle Beteiligten klare rechtliche Verhältnisse geschaffen.

Bei Annahme wird die bisher gelebte Kultur fortgesetzt - neu auf Basis des schriftlich fixierten Reglements. Bei Ablehnung gingen die geschilderten kleineren baulichen Infrastrukturmassnahmen zu Lasten der Heimrechnung und müssten künftig durch die Heimtaxen abgegolten werden.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf  Facebook oder Instagram