Stellenanzeige: Praktikum | Politik, Kommunikation & Organisation

Praktikantin / Praktikant
Politik, Kommunikation & Organisation

40-60%, 6-12 Monate

Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit, interessierst dich für die Organisation eines Vereins mit über 5000 Mitgliedern und möchtest einen einzigartigen Einblick in das Politikgeschehen auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene erhalten? Mit diesem Praktikum hast du die Chance, die politische Arbeit im Kanton St.Gallen bei der drittgrössten Partei des Landes hautnah kennenzulernen und mitzugestalten.

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Zentrum der St.Galler Politik
  • Einen direkten Draht zu Entscheidungsträgerinnen und -trägern in der Partei sowie der Kantonsratsfraktion
  • Einblicke in die Arbeit einer Geschäftsstelle sowie das Kampagnen-, Kommunikations- und Eventmanagement
  • Die Tätigkeit in einem kleinen, aber dynamischen und engagierten Team
  • Flexible Anstellungsbedingungen

• Mitarbeit bei Projekten im Bereich Politik und Kampagne
  • Mitarbeit beim Organisieren von Events mit bis zu 200 Teilnehmenden
  • Unterstützung bei Medienarbeit, Webpublishing, der Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie verschiedener Websites der Partei und der Mandatstragenden
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der politischen Geschäfte der Kantonsratsfraktion
  • Administrative und organisatorische Arbeiten (Korrespondenz, Telefondienst, Mitgliederwesen, allgemeine Büroarbeiten)

Ihr Profil

• Angefangenes oder fortgeschrittenes Studium in Politik- oder Kommunikationswissenschaften, Internationale Beziehungen, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Recht oder einer verwandten Fachrichtung
  • Ausgeprägtes Interesse am Politikgeschehen
  • Überdurchschnittliche Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
  • Sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
  • Eine liberale politische Grundhaltung

Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, CV) per Mail an Ramon Weber, weber@fdp.sg. Fragen per E-Mail oder telefonisch an 071 222 45 46.